Unternehmen

Nach meiner Ausbildung (Fachschule für Elektrotechnik) und abgeleistetem Präsenzdienst schlug ich meine Laufbahn als Elektroplaner in Innsbruck ein. Während dieser Zeit holte ich bei der berufsbegleitenden Abendschule für Elektrotechnik meinen Ingenieurtitel nach.

Nach 10 Jahren Berufserfahrung als Elektroplaner mit verschiedenen Fachgebieten (von Mittelspannung bis hin zu EDV Netzwerken) wollte ich meine theoretischen Kenntnisse die ich in dieser Zeit bereits gesammelt hatte vertiefen und erlernte bei einem Tiroler Modulproduzenten und Anlagenerrichter sämtliche Produktions- und Montageschritte von Grund auf.

Die Erfahrung in der Modulproduktion und im PV Anlagenbau (vorwiegend Großprojekte) ermöglichten mir als Abteilungsleiter einer großen Elektrofirma die Sparte Photovoltaik von 0 auf aufzubauen. In dieser Position konnte ich über 300 Groß-, Mittel- und Kleinprojekte planen und abwickeln. Die hohe Produkt- und Montagequalität war mir stets ein großes Anliegen.
Bei der Vielzahl an Projekten die ich planen und realisieren durfte, oder Angebote gelegt wurden, erkannte ich, dass für den Endkunden die Notwendigkeit eines unabhängigen und kompetenten Planer erforderlich ist. Aus diesem Grund wagte ich den Schritt in die Selbstständigkeit, um diese Dienstleistung anzubieten. Die Kombination aus fundierten Kenntnissen in den Bereichen Elektrotechnik und Photovoltaik in Verbindung mit Fachwissen im den Bereichen Architektur, Haustechnik und Spenglerei helfen mit in meiner Tätigkeit als ganzheitlicher Planer in Fragen Energie enorm.

Ausbildung:

  • Fachschule Elektrotechnik an der HTL Innsbruck
  • Berufsbegleitende Abendschule für Elektrotechnik an der HTL Innsbruck
  • Zertifizierter Photovoltaikplaner und Installateur
  • Diverse Spezialausbildungen im Bereich Photovoltaik und Elektrotechnik

Berufserfahrung:

  • Jahre: A3 Jäger Plasil / Elektroplanung
  • 7 Jahre ATP Innsbruck / Elektroplanung – darunter schon erste Erfahrungen mit PV
  • 3 Jahre Solon Hilber /Photovoltaik (Modul und Komplettanlagenbau)
  • 3,5 Jahre Fiegl und Spielberger / Abteilungsleiter Photovoltaik
  • Seit Anfang 2014 – ehoch2 energy engineering

Über 10 Jahre an Erfahrung im Bereich Photovoltaik